Blog

Schlingentraining / Sling Training / TRX / Calisthenetics

Was macht das Schlingentraining so Effektiv? – Instabilität!

Die Instabilität der Seilkonstruktion zwingt den Körper viele Muskeln anzuspannen, um den Körper von einer instabilen in eine stabile Lage zu bringen. Kleine Muskeln, die Tiefenmuskulatur, die beim Krafttraining an Maschinen nicht immer beansprucht werden, kommen dabei zum Einsatz und bekommen mit einem Schlingentrainer ein wunderbares Core-Training (.stärkt den Körperkern, also die tief liegenden Muskeln – vor allem die Bauch-, Rücken- und Beckenboden-Muskeln, ‚Deutsche Fußballnationalmannschaft’)

Es heißt eigentlich „Trainieren mit dem eigenen Körpergewicht“, doch im Grunde arbeitet man dagegen. Man ist ständig gezwungen diverse Muskelgruppen unter Spannung zu halten, um das Pendeln der Seile unter Kontrolle zu bringen.

Durch die Instabilität der Seile wird das Zusammenspiel vom zentralem Nervensystem, Muskeln und Gelenken optimiert. Zudem werden die Sensomotorik (die Steuerung und Kontrolle der Bewegungen im Zusammenspiel mit den Sinnesrückmeldungen) und die tiefen stabilisierende Muskulatur neu aktiviert.

Warum ist diese Art von Training so interessant für Jedermann?

Das ist einfach zu beantworten, denn jeder Mensch hat eine Tiefenmuskulatur. Ein stabiler Körper ist die beste Prävention gegen Verletzungen beim Training.

Fazit

Erhebliches Muskelwachstum wird man mit dem Schlingentraining nicht erreichen, eine Kraftsteigerung aber in jedem Fall.

Das ist für Kampfathleten besonders von Bedeutung. Zu große Muskeln können unbeweglich und langsam machen, etwas, dass man als Kampfsportler nicht brauchen kann.

Darum gibt es das jetzt auch bei uns! In diesem Sinne Sport frei.

schlingentraining1Beitrag + Fotos: Amira  –  Training: Bjorn

 

Comments are closed, but trackbacks and pingbacks are open.